Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00c4b8a/fussballimosten/wp-content/plugins/cleaner-gallery/cleaner-gallery.php on line 84
Babelsberg marschiert Richtung 3. Liga | Fussball im Osten
Skip to content

Babelsberg marschiert Richtung 3. Liga

2010 April 21
by CBurger

Im Nachholspiel zwischen dem SV Babelsberg 03 und dem Chemnitzer FC wollten die 1512 Zuschauer im Potsdamer Karl-Liebknecht-Stadion sehen, ob der CFC noch einmal in den Kampf um den Aufstiegsplatz in die dritte Liga Hoffnung schöpfen kann, oder ob Babelsberg sich endgültig eines weiteren Konkurrenten entledigt. Am Ende sahen die Zuschauer einen ungefährdeten 2:0 Heimsieg für die Babelsberger. Die Chemnitzer verabschiedeten sich somit endgültig aus dem Aufstiegsrennen und müssen in der nächsten Saison einen neuen Anlauf starten.

Dabei schien sich die Mannschaft von Trainer Gerd Schädlich viel vorgenommen zu haben. Man hatte den Eindruck, die Chemnitzer würden ihre allerletzte Chance unbedingt nutzen wollen. Einzig waren sie nicht in der Lage, gegen die wieder einmal kompakt stehenden 03er, sich klare Torchancen herauszuspielen. Die wenigen Annäherungen des CFC an das gegnerische Tor ( 7., 12., 22.) konnten Torwart Marian Unger nicht in Bedrängnis bringen. Aber auch die Hausherren spielten sich während der ersten Halbzeit keine einzige ernstzunehmende Torchance heraus. Insgesamt war es eine enttäuschende erste Halbzeit, die einem vermeintlichen Spitzenspiel nie gerecht werden konnte.

Die zweite Hälfte begann mit neuem Schwung. Babelsbergs Trainer Dietmar Demuth hatte seinen Spielern wohl deutlich gemacht, welch großer Schritt in Richtung dritter Liga möglich war. Die Heimmannschaft versuchte nun schneller und direkter zu spielen. So konnte auch der in der Torschützenliste führende Daniel Frahn freigespielt werden. Dieser ging den Ball führend mit hoher Geschwindigkeit in den gegnerischen Strafraum und wurde gefällt. Den nun fälligen Strafraum verwandelte der gefoulte, entgegen aller Regeln, dann höchstselbst und schraubte seinen Trefferkonto so auf 23 Saisontreffer hinauf (48.). Nur drei Minuten später fiel die Entscheidung für die Potsdamer. Einen von Guido Kocer getretenen Freistoß erreichte nur noch Kutschke, der den Ball über den Torwart hinweg ins Tor köpfte (51.). Daraufhin verfielen die Chemnitzer in einen Schock ähnlichen zustand. Sie konnten sich nicht mehr gegen die Niederlage wehren, die Babelsberger dagegen waren mehr als zufrieden und wollten nicht mehr. Während der restlichen Spielzeit schleppte sich die Begegnung dahin, ohne das irgendeine Aktion auf dem Platz Anlass gab daran zu glauben, dass Chemnitz noch etwas bewegen könnte. In der 84. Minute wurde es zwar für Marian Unger ein einziges mal während des gesamten Spiels gefährlich, jedoch konnte er den Ball über die Latte lenken, nachdem Julius Reinhardt eine Flanke missglückt war, die dann den Weg in Richtung Tor fand. Beschreibend war, dass der Zufall die einzige Torchance der Gäste aus Chemnitz zustande brachte.

So machte der SV Babelsberg einen großen Schritt in Richtung Aufstieg. Für den CFC war es das endgültige Ende aller Hoffnungen doch noch ins Aufstiegsrennen eingreifen zu können. Am Samstag um14:00 Uhr empfängt Babelsberg nun den VfB Lübeck, wo ein weiterer großer Schritt gemacht werden kann. Am Aufstieg der Babelsberger zweifelt jetzt wohl kaum noch jemand.

Bilder zum Spiel

Aufstellungen

SV Babelsberg: Unger – Weidlich, Laars, Oumari, Ma. Rudolph – Civa (86., Hartwig), Prochnow – Kocer (76., Ergirdi), Ant. Müller, Frahn, – Kutschke (64., Hebisch)

Chemnitzer FC: Pentke – Reinhardt, A. Richter, Wilke (57. Thönelt), Löwe – Garbuschewski, Emmerich, Vrtelka (64., Peßolat), Schlosser – Jansen, Kellig (66., Förster)

Tore:

1:0 Frahn (48.)

2:0 Kutschke (51.)

No comments yet

Leave a Reply

Note: You can use basic XHTML in your comments. Your email address will never be published.

Subscribe to this comment feed via RSS