Babelsberg schafft den Aufstieg
Am Ende war der Jubel über den Aufstieg in die dritte Liga groß. Sowohl die 2438 Zuschauer als auch die Mannschaft der 03er freuten sich über den 1:0 Erfolg über den Halleschen FC, der nach der Niederlage von Wolfsburg II an diesem Spieltag den sicheren Gang in Liga 3 bedeutete. Bei noch zwei verbleibenden Spielen können die Babelsberger mit nun 7 Punkten Vorsprung nicht mehr vom ersten Platz verdrängt werden.
Zu Beginn sah es auf dem Platz jedoch nicht so aus als würde nach dem Schlusspfiff die große Aufstiegsfeier starten können. Zwar entwickelte sich ein gutklassiges Spiel, in dem beide Mannschaften versuchten nach vorne spielen, doch Torchancen blieben Mangelware. Einzige Ausnahme war in der 19. Minute als der Hallenser Verteidiger Mouaya am Ball vorbeisprang und so Ümit Ergirdi plötzlich alleine vor dem Torwart stand, den er sogar noch umdribbelte, dann aber sein Abschluss noch von der Torlinie gekratzt werden konnte. Auf der Gegenseite blieb es in der 36. Minute bei einer Fastchance. Über rechts hatte sich der HFC durchgespielt, der folgende Pass in die Mitte konnte aber im letzten Moment von Weidlich noch abgefangen werden. Dies war offensiv die beste Aktion der Gäste.
Nach dem Seitenwechsel blieb es beim gleichen Bild. Es war weiter ansehnlich, die Defensivreihen beider Mannschaften ließen jedoch keine Chancen für den Gegner zu. Überraschend fiel dementsprechended in der 75. Minute der Treffer zum 1:0 Sieg. Nach einem langen Einwurf in Halles Sechzehner trat wieder Mouaya am Ball vorbei und ermöglichte so dem wartenden Frahn aus kürzester Distanz den Ball an Horvath vorbei ins Tor zu drücken. Danach brachte Babelsberg den Vorsprung geschickt über die Zeit und wartete nur noch auf den Abpfiff.
Auch dieses Spiel blieb ein Spiegelbild der Babelsberger Spielweise dieser Saison. Wieder einmal warteten die 03er aus einer sicheren Abwehr heraus auf ihre Chance, die sie dann selbstverständlich durch Frahn eiskalt ausnutzten. Es war sein 27. Saisontreffer. Nach dem Abpfiff ergingen die in Aufstiegsfreuden unerlässlichen Bierduschen auf Trainer und Spieler, die in den nächsten Wochen bei einem –extra angesetzten Fest gemeinsam mit den Fans weiter feiern werden.
Aufstellungen:
SV Babelsberg 03: Unger – Weidlich, Laars, Oumari, Ma. Rudolph – Civa, Moritz – Ergirdi (63., Kocer), Ant. Müller, Frahn (87., Hartwig) – Kutschke (63., Hebisch)
Hallescher FC: Horvath – Kamalla, Lachheb, Mouaya, Knaack (48., Sieber) – Hauk, Schubert, Finke (80., Re. Stark), Lindenhahn – T. Neubert, Kanitz
Tor
1:0 Frahn (75.)
Zuschauer: 2438
Schiedsrichter: Benjamin Brand