Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00c4b8a/fussballimosten/wp-content/plugins/cleaner-gallery/cleaner-gallery.php on line 84
BAK besiegt den BFC Dynamo im Pokalfinale | Fussball im Osten
Skip to content

BAK besiegt den BFC Dynamo im Pokalfinale

2010 Juni 3
by CBurger

Der BAK 07 konnte im Finale des Berliner Pilsner – Pokal den BFC Dynamo in der regulären Spielzeit mit 1:0 besiegen. 3100 Zuschauer wollten im Friedrich – Ludwig – Jahn – Sportpark die Begegnung um die Entscheidung, wer den Berliner Fußball in der kommenden Saison im DFB – Pokal vertreten darf, sehen. Dabei gestalteten die beiden Oberligisten das Spiel über die gesamte Spielzeit ausgeglichen. Die Entscheidung zugunsten von Ankaraspor gelang Can Akgün erst in der 76. Minute.

Von Beginn lebte die ausgeglichene Begegnung von der an sich gegebenen Spannung eines Finalspiels. Zwar suchten beide Mannschaften ihr Glück in der Offensive, jedoch ergaben sich daraus nur Andeutungen von Torchancen. Allzu zu häufig versandeten die Offensivbemühungen in Ungenauigkeiten, ohne dass eine für den Gegner gefährliche Situation entstanden wäre. So ergaben sich die wenigen Chancen auch eher zufällig. In der 36. Minute gelangte eine Freistossflanke am Fünfmeterraum zum frei stehenden Malchow, der jedoch zu überrascht war und den Ball springen ließ,  so dass BAK’s Torhüter keine Mühe mehr hatte die Situation zu klären. Kurz vor der Pause gelang es dem BFC über rechts noch einmal den Ball aus spitzem Winkel an den Pfosten zu bringen, von wo der Ball ins Toraus sprang – Torhüter Dolecek hätte jedoch klären können (42.).

In der zweiten Halbzeit änderte sich nichts am Spielgeschehen. Einzig Patschinski gelang es, so etwas wie Torgefahr entwickeln. als er  den Ball von halblinks aus der Drehung am Tor vorbei schoss (52.). Im weiteren Verlauf des Spiels blieben torgefährliche Situationen aber weiter  Mangelware. Wobei beide Mannschaften zwar immer noch nach vorne spielten, jedoch im Passspiel zu ungenau blieben. Immerhin war so viel Bewegung auf dem Platz. Die spielentscheidende Situation ergab sich dann eine Viertelstunde vor Schluss. In der 75. Minute hatte Keser, nachdem ein Abpraller nach einer Ecke den Weg zu ihm fand,  die Möglichkeit aus zentraler Position die Führung für Ankaraspor zu erzielen. Jedoch war Ankaraspor nur eine Minute später schon wieder gefährlich. Akgün kam im Sechszehner in halbrechter Position in Schussposition und konnte den Ball, für Thomaschewski nicht haltbar, flach in die linke Ecke des Tores zur viel umjubelten Führung bringen. Danach versuchte Dynamo zwar noch mit aller Macht ein Tor zu erzielen, konnten aber auch jetzt nicht mehr gefährlich werden, so dass beim 1:0 blieb.

Überschattet wurden die letzten Spielminuten von den Fans des BFC Dynamo, die Feuerwerkskörper in den Innenraum des Stadions feuerten und so in der 87. Minute kurzzeitig für einen Spielabbruch sorgten. Nach Abpfiff eskalierte die Situation mit einem Platzsturm von etwa 250 Dynamo – Anhängern. 15 Minuten nach Abpfiff konnte die Polizei die Situation verhältnismäßig friedlich lösen, so dass die Ehrung des Siegers Berlin Ankaraspor Külübü 07 doch noch stattfinden konnte.

Bilder zum Spiel

Aufstellungen

Berlin Ankaraspor: Dolecek – Kalyoncu, Dogan, Erdogan – Isik, Gümüs, Walker, Yilmaz (71., Aykut)– Keser – Akgün, Cakmak

BFC Dynamo: Thomaschewski – Wallschläger, Littmann, Malchow, Oumari – Preiß (56., Erdil), Petrowsky, Spork, Beck (64., Manteufel)– Kurbjuweit (39., Patschinski) – Steinborn

Tor: 1:0 Akgün (76.)

Schiedsrichter: Sebastian Schmickartz

No comments yet

Leave a Reply

Note: You can use basic XHTML in your comments. Your email address will never be published.

Subscribe to this comment feed via RSS