Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00c4b8a/fussballimosten/wp-content/plugins/cleaner-gallery/cleaner-gallery.php on line 84
Babelsberg holt den zweiten Heimsieg | Fussball im Osten
Skip to content

Babelsberg holt den zweiten Heimsieg

2010 August 21
by CBurger

Babelsberg-Aalen_07 Im vom Umbau entstellten Karl-Liebknecht-Stadion konnte der SV Babelsberg einen 3:1 Sieg gegen den VfR Aalen erreichen. Zwar gingen die Gäste im Aufsteiger-Duell nach 13 Minuten in Führung, doch gelang der Ausgleich fast postwendend. Die weiteren Treffer zum Sieg waren dann ein Spiegelbild der spielerischen Kräfteverhältnisse auf dem Platz.

Von Beginn an rissen die Babelsberger die Initiative an sich. Die Gäste aus Aalen zeigten ihren etwa 30 mitgereisten Anhängern das aus dem Aufstiegsjahr bereits gewohnte Spiel und versuchten aus sicherer Defensive heraus mit Kontern zum Erfolg zu kommen. Ein auch dem Gastgeber vertrautes Konzept. Dementsprechend schwer taten sich anfangs  die 03er zu Chancen zu kommen, wobei sich beide Mannschaften eine ansehnliche Begegnung lieferten.

Früh gerieten die Potsdamer durch einen aus einem Konter resultierenden Freistoß in Rückstand. Zwar konnte der erste Kopfball noch gemeinschaftlich geklärt werden, doch viel der Ball direkt auf den Kopf von Barg, der den Ball per Kopf quer durch den Fünfer über alle hinweg in die lange Ecke unter brachte. Keineswegs geschockt kamen die Babelsberger durch Müller zum Ausgleich per Foulelfmeter (15.), den Lechleiter durch ein Foul an Koc verursacht hatte.  In der Folgezeit blieben die Gastgeber zwar optisch überlegen, konnten dies jedoch nur in einer torgefährlichen Situationen münden lassen, als Makrenko nur den Pfosten traf. In der 34. Minute hatte Babelsberg mehr Glück. Stroh-Engel brauchte den Ball aus kurzer Distanz nur noch über die Linie zu schieben, denn der  Ball wurde ihm mustergültig vom zuvor eingewechselten Rudolph von der linken Seite aus aufgelegt. Gleichzeitig wr dies  die letzte in der ersten Hälfte bemerkenswerte Szene.

Die zweite Halbzeit lief genau umgekehrt. Die Aalener, die zur pause gleich zweimal wechselten, machten nun zwangsweise das Spiel. Doch, um es vorweg zu nehmen, gelang es den Gästen nicht mehr, die hinten gewohnt sicheren Babelsberger ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Einzig einige Schüsse aus der zweiten Reihe hielten den fast vollständig beschäftigungslosen Torhüter Unger vom ungestörten Sonnenbad ab. Einziges noch verbleibendes Highlight war der spielentscheidende Treffer zum 3:1, den Evers nach Vorlage von Stroh-Engel ins Tor schlänzte (78.). Die restlichen Spielminuten ließen bei hochsommerlichem Wetter einen Nichtangriffspakt vermuten, so dass Schiedsrichter …. trotz einiger Verletzungspausen pünktlich abpfiff.

Die Babelsberger können sich mit jetzt neun Punkten aus fünf Spielen über einen gelungenen Saisonauftakt freuen. Zudem scheint Neuzugang Stroh-Engel nach anfänglichen Schwierigkeiten die erhoffte Verstärkung zu werden und seinen Vorgänger Frahn vergessen zu machen. Für Aalen hingegen kann es nun von Anfang an nur gegen den Abstieg gehen.

Bilder zum Spiel

Aufstellungen

SV Babelsberg 03: Unger – Evers, Surma (Ma. Rudolph, 29.), M. Hoffmann, R. Paul – Schütz, Civa (Prochnow, 72.) – Makarenko (Kocer, 57.), A. Müller, Koc – Stroh-Engel

VfR Aalen: Bernhardt – Scheuring, B. Barg, Sulu, Ti. Bauer – Klefenz – Brechler (Kettemann, 46.), Hohn (Dausch, 46.) – Schön (C. Haas, 82.) – Grüttner, Lechleitner

Tore: 1:0 B. Barg (13.), 1:1 A. Müller (16.), 1:2 Stroh-Engel (34.), 1:3 Evers (78.)

Schiedsrichter: Benjamin Cortus (Nürnberg)

Zuschauer: 1896

No comments yet

Leave a Reply

Note: You can use basic XHTML in your comments. Your email address will never be published.

Subscribe to this comment feed via RSS