Gelungener Auftakt für den BAK 07
Nach dem Schlusspfiff war der BAK nicht nur weiter ungeschlagen an der Tabellenspitze, mit dem 2:0 Heimsieg gegen Optik Rathenow war auch der Rückrundenauftakt geglückt. Klar war der Sieger dieser Begegnung jedoch lange Zeit nicht, denn mit der Einwechslung von Cankaya in der 60. Minute gewannen die Gäste aus Rathenow im Poststadion die Oberhand. Erst noch nur mit optischer Überlegenheit wurden die Gäste mit zunehmender Spielzeit immer gefährlicher. Eine Viertelstunde vor Schluss parierte der zuvor gänzlich unbeschäftigte Stillenmunkes einen gefährlichen Schuss von Leroy und lenkte den Ball über die Latte.
Rathenow drängte nun weiter auf den Ausgleich, kam jedoch nur noch einmal durch Aslan in der 85. Minute zu einer Torchance, doch wieder war Stillenmunkes zur Stelle. Kurze Zeit später brachte ein Freistoß von Lichte die Erlösung für den Gastgeber. Cakmak lenkte den Freistoß entscheidend per Kopf über den machtlosen Torhüter Rathenows zum 2:0 ins Tor und setzte so den Schlusspunkt unter den Arbeitssieg nach der Winterpause.
Zuvor hatten beide Mannschaften zwar versucht Offensivaktionen zu initiieren, agierten dabei zu uninspiriert. Die Heimmannschaft erlangte dabei bereits früh ein Übergewicht, konnte sich sich aber keine Torchancen erspielen. So musste wie so oft eine Standardsituation für die Führung sorgen. Dies gelang den Gastgebern bereits nach 18 Minuten als Fardjad-Azad den Ball nach einem Eckball mit dem Kopf über die Linie brachte. Gefährlich für Optik wurde es in der ersten Hälfte nur noch einmal als überraschenderweise der eigene Mann für die Gäste klärte. Fardjad-Azad flankte in dieser Situation von rechts, Cakmak köpfte gegen die Laufrichtung von Rathenows Torhüter Sengespeick, während Keser im Abseits stehend den Ball daran hinderte über die Linie zu gelangen.
Bis zur 75. Minute blieb dies die einzig noch erwähnenswerte Szene in einem Spiel der eher schwächeren Sorte mit einem am Ende verdienten Sieger BAK 07. Am nächsten Wochenende geht es für den nun mit 5 Punkten Vorsprung führenden BAK nach Wismar, Rathenow erwartet daheim Brandenburg Süd.
BAK: Stillenmunkes – C.Yilmaz, Doymus, Teichmann, Lichte – Dogan – Cakmak, Keser (Dejagah, 90.), Neuhaus (Brandt,79.), K.Yilmaz (Akgün, 68.) – Fardjad-Azad
FSV Optik Rathenow: Sengespeick – Aslan, Gouhari, Delvalle, Tröger (Cankaya, 60.) – Leroy, Hellwig, Wilcke, Pfefferkorn – Scholz – Guendogdu
Tore: 1:0 Fardjad-Azad (18.), 2:0 Cakmak (88.)
Gelbe Karten: Cakmak – Gouhari, Leroy, Scholz
Zuschauer: 256
Schiedsrichter: Patrick Kluge (Zeitz)